Wir stellen hiermit ein weiteres Projekt von Kickstart Kultur Freising vor: „Sapere audio! – Philosophie für alle“ ist ein Podcast der Nachwuchswissenschaftler Manuel Schäfler, Kilian Karger und Richard Rupp. Das Philosophen-Trio trifft sich in einer Bar und diskutiert „verständlich, lebendig und nahbar“ über anthropologische und existenzphilosophische Fragen. Der Austausch wird aufgezeichnet, das Ergebnis können sich Interessierte auf Youtube und allen weiteren gängigen Plattformen anhören – so „als würde man in der Kneipe am Nachbartisch sitzen und einer angeregten Diskussion lauschen.“ Die Fördergelder ermöglichen es den Dreien, professionelles Equipment zu kaufen, dem Aufnahmeort eine Miete zu zahlen und zumindest teilweise den Recherche- und Produktionsaufwand zu refinanzieren.
„Sapere audio“ ist ein Wortspiel mit „Sapere aude“, dem Kant-Zitat der Aufklärung: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“, was als Appell an die eigenen geistigen Fähigkeiten zu verstehen ist. Diese beginnen bei den Fragen, die sich jeder Mensch einmal stellt: Was ist der Mensch? Was hält die Welt zusammen? Gibt es Gott? In dem Podcast von „Sapere audio!“ werden einige philosophische Themen leicht verdaulich und unterhaltsam aufbereitet und präsentiert, ohne die Zuhörer*innen zu belehren, sondern mit dem Ziel, sie anzuregen. Der Podcast bedient sich der Alltagssprache und erklärt Fachbegriffe und Argumentationsstrukturen. Er ist als Einführung für Interessierte gedacht, nicht nur als intensives Gespräch unter Philosophierenden. Manuel Schäfler, Kilian Karger und Richard Rupp führen anhand einzelner Texte in philosophische Debatten ein. Den Anfang macht der Text „Der Sinn des Lebens und das gute Leben“ von Roland Kipke. Der zweite Podcast wird eine Einführung in die Existenzphilosophie geben. Mit diesem Projekt haben sich die drei Nachwuchswissenschaftler zum Ziel gesetzt, Philosophie zu entmystifizieren und für alle zugänglich zu machen. „Wir wollen andere Menschen mit unserer Leidenschaft für Philosophie anstecken. Und mit dieser Leidenschaft eine Brücke zwischen der staubigen akademischen Welt und den Fragen des Einzelnen bauen.“
Für den Podcast diskutiert das Trio in der „Analogie“, der Studierenden-Bar der Hochschule für Philosophie in München. Seit 1983 finden in dieser Bar in der Maxvorstadt Kulturveranstaltungen wie beispielsweise Jazz-Konzerte und Vorträge statt. Die Analogie hat daher für die Nachwuchswissenschaftler das passende Ambiente und ist zudem ein ruhiger „ungestörter Ort zu fairen Kondition, sie bietet die Möglichkeit Videospecials zu machen, und eine attraktive Szenerie“. Insgesamt sollen vier Folgen mit je 40 bis 60 Minuten entstehen.
Richard Rupp übernimmt bei „Sapere audio!“ insbesondere auch Technik und Moderation. Der 24-jährige Philosophie-Student beschäftigt sich mit Medienethik und hat in diesem Bereich seine Bachelorarbeit zur digitalen Öffentlichkeit geschrieben. Aktuell befindet er sich im zweiten Mastersemester an der Hochschule für Philosophie in München. Manuel Schäfler (25 J.) gelangte erst auf Umwegen zur Philosophie. Nach einem Bachelorabschluss in Sportwissenschaften an der TU München wurde aus Neugier an der Philosophie ernsthaftes akademisches Interesse. Gerade schreibt er seine Masterarbeit mit dem Thema „Eine metaphysische Grundlegung der humanistischen Psychologie Carl Rogers durch Alfred N. Whiteheads Prozessphilosophie“. Kilian Karger (30 J.) hat an der Hochschule für Philosophie den Bachelor und Master in Philosophie abgeschlossen. Derzeit beschäftigt er sich im Rahmen eines von der Hanns Seidel Stiftung geförderten Promotionsprojektes mit der Frage, inwiefern künstliche Intelligenz das menschliche Selbstverständnis herausfordert.
Dem Trio kann man schon jetzt auf Instagram unter sapere.audio folgen. Mehr Info und der Link zu Podcast in den kommenden Wochen.