Saitenfeder Simone erzählt fünf Märchen, abgestimmt auf die fünf Bänke und Atmosphäre des Freisinger Rosengartens. In allen spielen Rosen eine zentrale Rolle, sie stammen aus verschiedenen Ländern, sind unterschiedlich lang und für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet. “Mein Ziel ist es, die Besucherinnen und Besucher des Rosengartens trotz Corona mit Märchen und Geschichten zum Schmunzeln und zum Nachdenken zu bringen und ihnen ein Lächeln in ihr Gesicht und in ihr Herz zu zaubern.” Drei der Märchen untermalt Simone Saitenfeder selbst musikalisch mit Gitarre, Kalimba, Schellenkranz und Tin Whistle. Bei zwei der Geschichten übernimmt diese Aufgabe die Künstlerin Momo Heiß. Über einen auf Schilder abgedruckten QR-Code können alle Besucher*innen des Freisinger Rosengartens, die über ein Smartphone verfügen, den Onlinelink zu den Märchen abrufen und diese coronasicher anhören.
 
In den kommenden drei Monaten werden die Märchen eingespielt, vorassichtlich im Herbst die Schilder aufgestellt und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wir geben bekannt, sobald man die Märchen anhören kann! Trotz der Baustelle am Fürstendamm bleibt die Roseninsel jederzeit über die Gartenstraße zugänglich.
 
Die Liebe zu Pflanzen und zu Musik durchzieht Simone Saitenfeders Leben.  So entstand das Pflanzentheater PassionBlume, mit dem die Meisterin im Garten-und Landschaftsbau in Schulen und Kindergärten seit Jahren auftritt. Die Liedermacherin veröffentlichte das Album „Kein Traum“ (einige Lieder anzuhören hier), trat auf Festivals und Kleinkunstbühnen auf und bildete sich im Freien Erzählen an der Goldmundakademie fort. „Nun ergänzen sich Lieder- und Erzählkunst wunderbar.“
 
 
Mehr Infos über die Künstlerin unter www.saitenfeder.de