Kickstart Kultur geht in die zweite Runde – das kulturelle Leben wacht so langsam wieder auf. Künstler und Kulturschaffende gehen neue Wege, um den coronabedingten Stillstand aufzubrechen. Und erneut kann man sich auf der Kickstart-Homepage auf die Fördergelder der Freisinger Initiative gegen den Stillstand von Kunst & Kultur bewerben. Bewerbungsschluss ist der 1. August.

„Kickstart Kultur Freising“ ist eine Freisinger Initiative, die sich der Kunst- und Kulturförderung verschrieben hat, angeregt von der Freisinger Bank und der Uferlos Kultur und Veranstaltungs GmbH. Die Freisinger Bank schüttet insgesamt eine Fördersumme in der Höhe von EUR 15.000 aus, die einzelnen Projekte werden mit maximal EUR 1.500 gefördert. Jetzt können sich Künstler*innen aus Freising und Umgebung in einer zweiten Runde erneut bewerben. Alle Kunst- und Kulturschaffenden haben im Anschluss für die Umsetzung ihrer Ideen drei Monate Zeit. Interessierte können in der Presse, Social Media wie Facebook und Instagram und auf der Kickstart-Website den weiteren Verlauf verfolgen. Auch Projekte, die bei der ersten Vergabe leer ausgegangen sind, können ein zweites Mal eingereicht werden.

Schon in der ersten Runde, die gerade in vollem Gange ist, bewarben sich zahlreiche Künstler*innen. Sechs Projekte wurden ausgewählt. Die geförderten Projekte der ersten Runde spiegeln die Vielseitigkeit der Freisinger Kunst- und Kulturszene wieder: Neue Medien, Philosophie, ein Kinderhörbuch, Reggae- und Soundsystem-Kultur, Graffiti und eine Künstler-Meile, die unterschiedlichste Künstler vereinen soll.